Datenvisualisierung

  • Erstellt: Juni 29, 2013
  • Kategorie: Design | Experimentell | Programmierung

Kurs: Generative Gestaltung

Die Aufgabe bestand darin, aus einer befüllten Exceltabelle mit Daten von Krankheitsausbrüchen die innerhalb von 90 Tagen registriert wurden, eine Datenvisualisierung zu erstellen. Hierfür habe ich eine kreisförmige Anordnung gewählt, da die Ecxeltabelle sehr viele Daten beinhaltete die sich meines Erachtens am besten in einem Kreis  darstellen lassen.

Gezeigt werden 179 Krankheiten die innerhalb 90 Tagen aufgenommen wurden. Wenn man mit dem Cursor über einen dieser Balken fährt, welcher die Krankheiten darstellt, werden in der Mitte die Ausbrüche und der Name der Krankheit projeziert. Aussen wird der Kreis in 90 Abschnitte eingeteilt, was die Tage zeigen soll, wie extrem die Ausbrüche dieser Krankheit an einem Tag war.

Fährt man mit dem Cursor näher zum Mittelpunkt des “Krankheits Kreises” dann zeigen sich die schlimmsten Krankheiten in Ihrer Übersicht.

© all rights reserved by René Bomsdorf